"Noch sind wir geschockt, aber wir werden unsere Werte nicht aufgeben. Unsere Antwort lautet: mehr Demokratie, mehr Offenheit, mehr Menschlichkeit." Jens Stoltenberg beim Trauergottesdienst in Oslo, 25. Juli 2011
“Es geht einer Gesellschaft so gut, wie sie für die Menschen sorgt, denen es schlecht geht” (Emilie Lieberherr)
“Ich bin Leben, das leben will, in mitten von Leben, das leben will!” (Albert Schweizer)
“Wo Liebe wächst, gedeiht Leben – wo Hass aufkommt droht Untergang” (Mahatma Ghandi)
“Die Demokratie ist keine Frage der Zweckmäßigkeit, sondern der Sittlichkeit” (Willy Brandt)
“Wir müssen lernen, entweder als Brüder miteinander zu leben oder als Narren unterzugehen.” (Martin Luther King)
“Der Staatsdienst muss zum Nutzen derer geführt werden, die ihm anvertraut werden, nicht zum Nutzen derer, denen er anvertraut ist.” (Marcus Tullius Cicero)
„Zuweilen ziehen Wetterwolken am Himmel des Kapitalismus auf. Je höher die kapitalistische Sonne steigt, je blendender ihre Strahlen leuchten, umso schnellernaht der Gewittersturm. Die Wolken werden grösser und ballen sich zusammen, bis sie sich in ei-nem krachenden, verheerenden Hagelwetter entleeren.“ (Robert Grimm 1908)
"Si vis pacem, cole iustitiam" (Inschrift Friedenspalast in Den Haag)
"Kleine Schritte sind mehr als grosse Sprüche" (Willy Brandt)

Grossüberbauung am Neuhausplatz im Liebefeld

Haus und Garten Könizstrasse 233

Heute hat die Gemeinde Köniz ihre Pläne für die Überbauung des an den Neuhausplatz angrenzenden grossen Gartens bekannt gemacht (Pressemitteilung). Angesichts der hohen Landpreise ist mir klar, dass dieses Stück Grün nicht erhalten werden kann. Der grosse Garten war für die Öffentlichkeit ja auch nur mit dem Auge zugänglich, profitiert haben vor allem ein paar Schafe, die auf der Wiese futterten. Vorgesehen ist ein füngeschossiger Bau, welcher unter andem 30 bis 40 Wohnungen und im Erdgeschoss Platz für Läden und Dienstleistungsnutzungen enthalten soll.

Mein Eindruck ist, dass der Neuhausplatz durch das vorgesehene, halbkreisförmige Gebäude architektonisch aufgewertet wird. Ich hoffe auch, dass die im Erdgeschoss vorgesehen Ladenflächen auch Mieter finden und der Neuhausplatz wieder etwas belebter wird. Leider ist es dafür anscheinend nötig, zwischen dem kleinen Pärkchen  mit den vorgesehenen einheimischen Bäumen zahlreiche Parkplätze und eine Vorfahrt zu schaffen, welche mehr Platz brauchen als das Pärkchen selber. Anscheinend können Läden nur noch rentieren, wenn unmittelbar davor parkiert werden kann, ein Umweg über die Tiefgarage oder den öffentlichen Parkplatz Richtung Bahngeleise ist für Autofahrer offensichtlich schon nicht mehr zumutbar. Wegen der exzessiven Autonutzung in unserer Gesellschaft scheint es nicht mehr möglich grosszügige Plätze zu gestalten, welche in erster Linie für die Fussgänger da sind  (Auch der Brühlplatz in Köniz dient ja nur als Parkplatz). Da im vorliegenden Fall die Autos zudem das Trottoir queren müssen, werden auch wieder neue Gefahren für die Kinder auf dem Weg zum Kindergarten und zur Schule geschaffen.

Was mich dagegen freut ist, dass die von René Ramp geschaffene Platzgestaltung erhalten und weitergeführt werden soll, und vielleicht liegt es sogar drin, dass auch die Farbe von der eigentlich golden schimmernden Kugel in der Kreiselmitte wieder entfernt wird. Wichtig ist auch, dass mit der Realisierung einer Velo- und Fussgängerunterführung hinüber zur Haltestelle Liebefeld und zum Liebefeld Park vorwärts gemacht wird. Wenn mehr Leute diesen Weg wählen, gibt dies auch mehr Umsatz für die angrenzenden Geschäfte.

Die Unterlagen liegen vom 8. Januar bis 8. Februar 2010 bei der Gemeindeverwaltung Köniz, Planungsabteilung, Landorfstrasse 1, 1. Obergeschoss,  zur Einsichtnahme öffentlich auf (Montag bis Freitag: 8.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 17.00 Uhr).

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Google BookmarksFacebookTwitterLinkedInShare

Leave a Reply

 

 

 

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

*