“Es geht einer Gesellschaft so gut, wie sie für die Menschen sorgt, denen es schlecht geht”
(Emilie Lieberherr)
“Ich bin Leben, das leben will, in mitten von Leben, das leben will!” (Albert Schweizer)
“Wo Liebe wächst, gedeiht Leben – wo Hass aufkommt droht Untergang” (Mahatma Ghandi)
“Die Demokratie ist keine Frage der Zweckmäßigkeit, sondern der Sittlichkeit” (Willy Brandt)
“Wir müssen lernen, entweder als Brüder miteinander zu leben oder als Narren unterzugehen.” (Martin Luther King)
“Der Staatsdienst muss zum Nutzen derer geführt werden, die ihm anvertraut werden, nicht zum Nutzen derer, denen er anvertraut ist.” (Marcus Tullius Cicero)
„Zuweilen ziehen Wetterwolken am Himmel des Kapitalismus auf. Je höher die kapitalistische Sonne steigt, je blendender ihre Strahlen leuchten, umso schnellernaht der Gewittersturm. Die Wolken werden grösser und ballen sich zusammen, bis sie sich in ei-nem krachenden, verheerenden Hagelwetter entleeren.“ (Robert Grimm 1908)
"Si vis pacem, cole iustitiam" (Inschrift Friedenspalast in Den Haag)
"Kleine Schritte sind mehr als grosse Sprüche" (Willy Brandt)
|
Ein vergnüglicher Abend mit zwei netten, kleinen Damen im Kellertheater Katakömbli

Ich darf es ja fast nicht zugeben, aber am vergangenen Mittwoch war ich zum ersten Mal im Berner Kellertheater Katakömbli, obwohl diese traditionsreiche Bühne sogar noch ein paar Jahre älter ist als ich. Die Vorstellung des ursprünglich französischen Stückes “Zwei nette kleine Damen auf dem Weg nach Norden” durch die Berner Theaterkompanie Okay-Theater war temporeich, witzig und stimmte den Zuschauer gleichzeitig auch nachdenklich. Die Wirkung des Stückes wurde zusätzlich durch die intime Atmossphäre im Kellertheaters unterstrichen. Ich habe einen sehr vergnüglichen Abend verbracht und werde den Spielplan des Katakömbli in Zukunft besser beachten.
Zum Inhalt des Stückes: Die netten kleinen Damen sind zwei nicht mehr ganz taufrische Schwestern. Nach dem Tod ihrer Mutter entscheiden sie sich, das Grab ihres Vaters zu suchen, irgendwo auf einem Friedhof im Norden. Mit dabei: die Asche der Mutter
Hanny Gerber & Marianne Tschirren, die beiden netten, kleinen Damen, werden noch am 30. und 31.12.11, je 20.15 Uhr sowie vom 4.-7.1.12, je 20.15 Uhr im Katakömbli auftreten.
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
|
Was andere Besucher lesen
|