Skifahren auf dem Gurten und anderswo in der Agglomeration Bern

(Last Updated On: Juni 7, 2013)

Als Kind konnte ich mit den Skis noch bis hinunter zur Talstation der Gurtenbahn fahren und danch mit dem Bähnli wieder hinauf. Da war der Gurten für uns fast so etwas wie ein kleines Skigebiet. Wegen dem Schneemangel in den vergangenen Jahrzehnten rentierte sich das Beseitigen der Zäune dann wohl nicht mehr. Vielleicht waren auch die Landschäden zu gross. Schade, denn umweltfreundlicher kann und konnte man als Könizer oder Berner kaum Skifahren. Die Ausnahme ist wohl die Tour „Skitour durch die Agglomeration“ welche unter www.tour-de-berne.ch vorgeschlagen wird.

Skilift auf dem Gurten Frühling 2009

Ich finde es aber schön, dass es für Kinder und Anfänger seit einigen Jahren ein sehr preisgünstiges Angebot mit zwei Schleppliften auf derGurtenmatte gibt. Praktisch ist auch die Vermietung der Skiausrüstung für die Kinder vor Ort, und sogar Skiunterricht wird angeboten.  Seit Montag ist der Skilift gemäss Pressemeldungen nun wieder im Betrieb. Hoffen wir, dass es über die Festtage nicht zu warm wird und wir auf dem Gurten den Auftakt für die diesjährige Skisaison machen können. Der letzte Winter war ja wirklich phantastisch.

Betriebszeiten  
Skilift   Montag bis Freitag 13.00 – 17.00 Uhr
    Samstag und Sonntag 11.00 – 17.00 Uhr

Mehr Informationen gibt es auf der Internetseite der Gurtenbahn.

Andere preiswerte und mit dem öffentlichen Verkehr erreichbare Skilifte in der Nähe von Bern sind: RiffenmattSchwarzenbühl-Selital (mit dem Schneebus ab Schwarzenburg), Gurnigelbad, Gurnigel, Schwefelberg und Linden. Leider nur mit dem Auto kommt man zum Skilift Rüschegg-Eywald.

4 Kommentare

  1. Tanja Hammerl

    Das ist ja witzig! Im Dezember waren wir einen Tag in Schwarzenbühl und haben die Pisten unsicher gemacht. Über Schneemangel konnten wir uns nicht beklagen 😉 Leider konnten wir nur einen Tag fahren, weil wir noch Familie besucht haben. Aber das war auch schön die schweizer Verwandschaft endlich mal wieder zu sehen!

    Antworten
  2. Geburtstagskalender

    sieht toll aus. ist sicher ein besuch wert

    Antworten
  3. Geburtstagskalender

    Wow tolles Blog hier, gerne mehr Geschichten aus früheren Tagen! Das Skigebiet steht auch noch auf unserer Liste, vieleicht schaffen wir es ja dieses Jahr.

    Antworten
  4. Diablo

    die guten alten zeiten. ich weiss auch noch wie wir als kinder mit dem bähnli rauf und dann so schnell wir konnten wie beim porsche fahren den gurten wieder runter sind.

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.