“Es geht einer Gesellschaft so gut, wie sie für die Menschen sorgt, denen es schlecht geht”
(Emilie Lieberherr)
“Ich bin Leben, das leben will, in mitten von Leben, das leben will!” (Albert Schweizer)
“Wo Liebe wächst, gedeiht Leben – wo Hass aufkommt droht Untergang” (Mahatma Ghandi)
“Die Demokratie ist keine Frage der Zweckmäßigkeit, sondern der Sittlichkeit” (Willy Brandt)
“Wir müssen lernen, entweder als Brüder miteinander zu leben oder als Narren unterzugehen.” (Martin Luther King)
“Der Staatsdienst muss zum Nutzen derer geführt werden, die ihm anvertraut werden, nicht zum Nutzen derer, denen er anvertraut ist.” (Marcus Tullius Cicero)
„Zuweilen ziehen Wetterwolken am Himmel des Kapitalismus auf. Je höher die kapitalistische Sonne steigt, je blendender ihre Strahlen leuchten, umso schnellernaht der Gewittersturm. Die Wolken werden grösser und ballen sich zusammen, bis sie sich in ei-nem krachenden, verheerenden Hagelwetter entleeren.“ (Robert Grimm 1908)
"Si vis pacem, cole iustitiam" (Inschrift Friedenspalast in Den Haag)
"Kleine Schritte sind mehr als grosse Sprüche" (Willy Brandt)
Meine Tochter frage ich mich am Wochenende, welches mein Lieblingstrickfilm sei. Nun es gibt viele Trickfilme, die mir gefallen, aber einen, den ich wirklich immer wieder und besonders vor Weihnachten gerne ansehe, ist “The Nightmare before Christmas” von Tim Burton. Noch vor dem digitalen Zeichentrickfilmalter entstanden erzählt Tim Burton darin mit über 200 handgemachten Figuren die fantastische Geschichte von Jack Skellington, dem Kürbiskönig von Halloween Town, der sich langweilt und zur Abwechslung einmal Weihnachten feiern will. Tim Burtons Trickfilm verbreitet letztlich zwar auch die Botschaft, dass Weihnachten das Fest der Liebe ist, dabei ist er aber so frech, genial und witzig, dass sich auch eingefleischte Weihnachtsverweigerer den Kultfilm gerne ansehen. Dass ich den Trickfilm, der eigentlich ein Trickfilmmusical ist, immer wieder gerne anschaue, hat sicher auch mit der Filmmusik von Danny Elfmann zu tun, die manchmal gar an Kurt Weill erinnert.