"Noch sind wir geschockt, aber wir werden unsere Werte nicht aufgeben. Unsere Antwort lautet: mehr Demokratie, mehr Offenheit, mehr Menschlichkeit."
Jens Stoltenberg beim Trauergottesdienst in Oslo, 25. Juli 2011
“Es geht einer Gesellschaft so gut, wie sie für die Menschen sorgt, denen es schlecht geht”
(Emilie Lieberherr)
“Ich bin Leben, das leben will, in mitten von Leben, das leben will!” (Albert Schweizer)
“Wo Liebe wächst, gedeiht Leben – wo Hass aufkommt droht Untergang” (Mahatma Ghandi)
“Die Demokratie ist keine Frage der Zweckmäßigkeit, sondern der Sittlichkeit” (Willy Brandt)
“Wir müssen lernen, entweder als Brüder miteinander zu leben oder als Narren unterzugehen.” (Martin Luther King)
“Der Staatsdienst muss zum Nutzen derer geführt werden, die ihm anvertraut werden, nicht zum Nutzen derer, denen er anvertraut ist.” (Marcus Tullius Cicero)
„Zuweilen ziehen Wetterwolken am Himmel des Kapitalismus auf. Je höher die kapitalistische Sonne steigt, je blendender ihre Strahlen leuchten, umso schnellernaht der Gewittersturm. Die Wolken werden grösser und ballen sich zusammen, bis sie sich in ei-nem krachenden, verheerenden Hagelwetter entleeren.“ (Robert Grimm 1908)
"Si vis pacem, cole iustitiam" (Inschrift Friedenspalast in Den Haag)
"Kleine Schritte sind mehr als grosse Sprüche" (Willy Brandt)
|
Unterschreiben: Initiative «Faire Steuern - Für Familien»

Passend zum 1. Mai begann heute die Sammelfrist für die vom Gewerkschaftsbund initiierte kantonale Volksinitiative «Faire Steuern – Für Familien». Drei Elemente fliessen in der Initiative zusammen:
1.) Abschaffung der Pauschalsteuer, von der im Kanton Bern rund 200 Personen vor allem in der Gemeinde Saanen profitieren.
2.) Erhöhung der Kinderabzüge von 6300 auf 8000 Franken, was sich für alle Familien in tieferen Steuern niederschlägt.
3.) Teilweise Korrektur der Steuersenkungen, die der Grosse Rat im März beschlossen hat.
Wie die Gewerkschaften denke auch ich, dass dieser Vorschlag im Sinne einer Mehrheit der Kantonsbevölkerung ist, die weder Vorzugsbedingungen bei den Steuern erhält, noch ein Interesse hat, dass der Service Public verludert.
Hier finden sie Unterschriftenbögen in deutscher und französischer Sprache als PDF.
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
|
Was andere Besucher lesen
|
Lieber Harald,
danke, dass du auf die Initiative hinweist. Bitte aktualisiere die Unterschriftenbögen, die Du bei http://www.gewerkschaftenbern.ch herunterladen kannst.
Zur Begründung: Wir haben neue Bögen, auf denen Initiativtext, Sammelzeilen und Initiativkomitee auf der gleichen Seite sind. Bei gedruckten Bögen gehören Vor- und Rückseite immer zusammen, so dass wir damit den Anforderungen der Staatskanzlei entsprechen, beim Downladen kann es geschehen, dass die Leute nur eine Seite ausdrucken und so riskieren, dass die Unterschriften nicht gültig sind.
Herzlich
Johannes
Ist erledigt.
[...] haben die Gewerkschaften, SP, Grüne und EVP erfolgreich Unterschriften für die Initiative “Faire Steuern für Familien” [...]