Berner Landschaftsweg

(Last Updated On: November 28, 2017)

Letzten Winter ist mir beim Schwimmbad Köniz diese Hinweistafel auf den Berner Landschaftsweg aufgefallen. Die Tafel sieht zwar fast aus wie neu, da der Landschaftsweg aber schon vor über 15 Jahren gestaltet wurde, sind Informationen darüber  im Internet nur sehr spärlich zu finden. Auf der Homepage von des Atelier Zeit und Raum (www.azr.ch) gibt es immerhin einen Hinweis auf einen Artikel im Bund und auf Flickr gibt zwei Bilder von weiteren Hinweistafeln im Wald von Ostermundigen.

Die Landschaftsinitiative und verschiedene Ausstellungen in den letzten Jahren (z.B. „Wo endet die Stadt“ und „Stadt vor Augen – Landschaft im Kopf“  im Kornhausforum Bern)  zeigen, dass das Thema Landschaft hochaktuell ist, und der Berner Landschaftsweg ist eine attraktive Möglichkeit sich auf einer Wanderung oder einer Velotour mit dem Thema auseinanderzusetzen. Da der Berner Landschaftweg von der öffentlichen Hand finanziert wurde und der Herausgeber der dazugehörigen Broschüre, das Ökozentrum Bern, auch nicht mehr existiert, habe ich mir kurzerhand erlaubt, die Broschüre einzuscannen und wieder öffentlich zugänglich zu machen.

Broschüre Berner Landschaftsweg (pdf 1.3 M)

Ich werde versuchen im Laufe der nächsten Jahre und Monate bei den in der Broschüre vermerkten Standorten ein Bild aufzunehmen und in der untenstehenden Gallerie laufend zu publizieren.

 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*