Biodiversität: Einzigartige Einzigartige Obst- und Beerensammlung bedroht

(Last Updated On: August 26, 2010)

In der Nähe von von St. Petersburg ist eine einzigartige Obst- und Beerensammlung  bedroht. Das Land, auf dem die Bäume und Sträucher stehen, soll verkauft werden, um es mit Häusern zu bebauen. 90% der rund 4000 Sorten, die dort wachsen, stehen ausschliesslich dort, es droht also eine einmalige Vielfalt verloren zu gehen. Im Gegensatz zu z.B. Getreide, können Obstsorten nicht einfach tiefgefroren erhalten werden, sondern die Sammlung müsste lebendig umgepflanzt werden. Dass gerade in Osteuropa sehr viel Wissen um Beeren vorhanden ist, konnten wir am internationalen Beerensymposium, das wir 2005 organisiert hatten, feststellen. Damit dieses Wissen und die Sorten nicht verloren gehen, unterschreiben Sie die Petition zur Rettung der Sammlung

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.