Bussenkatalog für Velofahrende

(Last Updated On: Oktober 25, 2010)

Die Nummer 16 des „Touring“, der Mitgliederzeitung des TCS, enthielt einen Auszug aus dem Bussenkatalog für Velofahrende. Vermutlich umfasst der Auszug nicht alle möglichen Verkehrsregelverstösse, deren sich ein Velofahrer oder eine Velofahrerin schuldig machen kann, aber er erscheint mir doch die wichtigsten zu umfassen. Also, liebe potentielle Velorowdies, bevor ihr das nächste Mal ein Rotlicht missachtet, denkt daran, dass das meistens nicht nur sehr gefährlich ist, sondern auch recht teuer werden kann.

Auszug aus dem Bussenkataolog
( Stand Oktober 2010, Quelle Touring Nr. 16, 23. September 2010)

Loslassen der Lenkervorrichtung 20 Fr.
Mitführen von Gegenständen, welche die Zeichengebung verunmöglichen 20 Fr.
Sicherstellen vor einer wartenden Autokolonne 20 Fr.
Überholen einer wartenden Autokolonne durch Slalomfahrer 20 Fr.
Verbotenes Nebeneinanderfahren 20 Fr.
Sich ziehen lassen 20 Fr.
Halten auf Fussgängerstreifen, wenn Verkehr stockt 20 Fr.
Nichtbeachten Allgmeines Fahrverbot 30 Fr.
Benützen eines Fussweges, ohne abzusteigen 30 Fr.
Rollstopp 30 Fr.
Unterlassen des Handzeichens beim Linksabbiegen 30 Fr.
Überfahren einer Sicherheitslinie innerorts 40 Fr.
Nichtgewähren des Vortritts bei Fussgängerstreifen 40 Fr.
Unerlaubtes Befahren des Trottoirs 40 Fr.
Fahren ohne Licht bei beleuchteter Strasse nachts 40 Fr.
Fahren ohne Licht bei unbeleuchteter Strasse nachts 60 Fr.
Nichtbeachten eines Lichtsignals 60 Fr.
Kopfhöhrer am Kopf Verzeigung
Telefonieren Verzeigung
Angetrunkenheit Verzeigung

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.