Der längste Comic der Welt im Velotunnel Croix-Rousse in Lyon

(Last Updated On: Mai 25, 2016)

Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich bei meinem Aufenthalt in Lyon entdeckte,  dass es dort einen 1.6 km langen Tunnel für Velofahrer und Fussgänger gibt, welcher den Hügel unter dem Quartier Croix Rousse durchquert. An normalen Tagen wird die Tunnelröhre, welche dem danebenliegenden A.utotunnel auch als Fluchtr Spöhre dienen würde, auf einer separaten Spur auch von Bussen benutzt. An diesem Wochenende waren aber nur Fussgänger und Velos im Tunnel, weil Lyon den Titel für den längsten Comic der Welt zurückgewinnnen wollte. Die 1602 quadratischen Zeichnungen waren an der Brüstung in der Tunnelmitte angeklebt und die Geschichte konnte im Gehen vom Tunneleingang auf der Rhone-Seite Richtung Saone gelesen werden. Das Erlebnis war fast wie ein Trickfilm. Das Ganze wurde noch mit Videoinstallationen verschiedener Künnstler ausgeschmückt, was das Erlebnis noch erhöhte.

Der Anlass war ein Teil des Comic-Festivals in Lyon 2016, welches am 1. Juniwochenende stattfinden wird. www.lyonbd.com

 

Der längste Comic der Welt im Tunnel mode doux Croix -Rousse in Lyon

Der längste Comic der Welt im Tunnel mode doux Croix -Rousse in Lyon

Für einen solchen Weltrekord wäre die Velobrücke in Bern zwar zu kurz, aber für künstlerische Events könnte man sie sicher auch einsetzen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*