Dialäkt for you – eine neues Lehrbuch für Berndeutsch

(Last Updated On: November 18, 2013)

Bärndütsch

Gemäss dem UNESCO-Weltaltlas für bedrohte Sprachen gilt das Berndeutsche, bzw. das Alemannische, zwar nicht als eine bedrohte aber doch schon  als eine „verwundbare“ Sprache. Da kommt das neue Berndeutsch-Lehrbuch von Urusla Pinheiro-Weber „Bärndütsch – Dialäkt for you“  gerade rechtzeitig. Aber auch dieses Lehrmittel wird wohl nicht verhindern können, dass der sprachliche Reichtung des Berndeutschen weiter verarmen wird, und langfristig möglicherweise nicht viel mehr als der Akzent übrig bleibt. Auch ich brauche ja viele Ausdrücke nicht mehr, die mein Grossvater noch benutzt hatte, und wenn ich meine Kinder höre, kriege ich zusätzliche  Zweifel an meiner elterlichen Vorbildfunktion.

Informationen von der Hompage des Verlages www.hep-verlag.ch

Die Autorin hat 16 Jahre Berndeutsch unterrichtet und ihre Erkenntnisse in einem vielseitigen Buch zusammengefasst. Jedes Kapitel lehnt sich thematisch an alltägliche Situationen an und ist in einen Haupttext, grammatikalische Grundlagen, Dialoge, typische idiomatische Ausdrucksweisen, Spiele, Chansons und Gedichte gegliedert. Ein Glossar mit über 3000 Wörtern unterstützt das Sprachverständnis. Das Buch ist mit zahlreichen Fotos und Zeichnungen illustriert.

Die integrierte CD mit allen Haupttexten ermöglicht eine Vertiefung der mehrheitlich gesprochenen Sprache.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.