Kurzweilig – Kinderspiel Land in Sicht

(Last Updated On: Januar 19, 2014)
Kinderspiel Land in Sicht von Stefan Dorra

Kinderspiel Land in Sicht von Stefan Dorra

An diesem Wochenende nahmen wir uns wieder einmal Zeit gemeinsam ein paar Kinderspiele zu spielen. Besonders kurzweilig fand ich das Kinderspiel „Land in Sicht“ von Ravensburger, welches 2009 zum Kinderspiel des Jahres nominiert wurde. Jeder Spieler schippert mit seinem Segelboot durch die Südsee, um möglichst schnell kostbare Waren von exotischen Inseln abzuholen. Die Aufträge variieren dabei von Spiel zu Spiel und was besonders praktisch ist, die Spieldauer kann ganz einfach variiert werden. Ebenfalls angenehm sind die einfachen Regeln, so dass ohne langes Studium sofort gespielt werden kann.

Der variable Spielplan wird vor jedem Spiel durch 24 große Klappkarten immer unterschiedlich aufgebaut. In zugeklapptem Zustand sieht man nur blaues Meer. Klappt man ein Kärtchen auf, sieht man Schifffahrtslinien, Inseln mit Plantagen und Häfen.

Nach und nach entdecken die Spieler die Südsee mit ihrer Inselwelt und die befahrbaren Schifffahrtslinien. Ein Spieler darf solange ein Kärtchen nach dem anderen aufklappen und mit seinem Segelschiff der ein oder anderen Route folgen, bis er einen Hafen erreicht. Hier kann er Ladung aufnehmen, wenn er die angebotenen Waren gebrauchen kann. Anschließend werden die Kärtchen wieder zugeklappt und die Inseln verschwinden in der Weite des Meeres.

Zum gewinnen braucht es nicht nur etwas Glück sondern vor allem viel Aufmerksamkeit, damit man sich merken kann, auf welchen Inseln noch fehlende Waren zu finden sind und wie man am besten dahingelangt.

Das Spiel kann man gut mit Kindern ab ca. 7 Jahren spielen und es macht auch den Eltern Freude. Ein Kinderspiel, das ich gerne weiterempfehle.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.