Michel aus Lönneberga wird 50

(Last Updated On: April 29, 2013)

Briefmarke-Michel-Loenneberga

Vor 50 Jahren, am 23. Mai 1963,  schrieb Astrid Lindgren die ersten Zeilen der Lausbubengeschichten über Michel aus Lönneberga (oder Emil wie er in der schwedischen Version heisst), der dem deutschsprachigen Publikum vor allem dank der gleichnamigen Fernsehserie bekannt ist, welche Anfang der 70er-Jahre erstmals ausgesendet wurde. Auch ich sass damals immer gebannt vor dem Fernseher und auch heute noch sehe ich zwischendurch gerne ein paar Episoden zusammen mit den Kindern an. Die Liebe und das Verständis für die Kinder, welche die Erzählungen von Astrid Lindgren ausstrahlen, finde ich nach wie vor beeindruckend.  Neben den Geschichten hat es mir auch Ida’s Sommerlied angetan, welches in einer der Episoden von Michels kleiner Schwester gesungen wird. Auf Schwedisch gefällt es mir allerdings wesentlich besser als auf Deutsch.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.