Müssen Polizisten den Schweizer Pass haben?

(Last Updated On: September 7, 2011)

Im Moment  diskutieren wir im Grossen Rat zwei Vorstösse, welche verlangen, dass nur Schweizer Bürgerinnen und Bürger im Kanton Bern Polizisten werden dürfen. Ich bezweifle, dass der Pass etwas über die Tauglichkeit eines Polizisten aussagt, aber da die Ansprüche an Polizisten ohnehin so hoch sind, dass man damit fast automatisch auch die Bedingungen einer Einbürgerung erfüllt, bereitet mir die Forderung keine grosse Mühe. Wer Polizist werden will, muss sich halt einbürgern lassen. Aus Sicht der Angestellten hat dieses Kriterium ganz klar den Vorteil, dass es den Markt trotz allem  kleiner macht und somit Forderungen nach höheren Löhnen erleichtert. Das Rekrutieren von neuen Polizisten wird es aber trotzdem erschweren, da wegen den Steuersenkungen kein Geld für höhere Löhne vorhanden ist. Der kurzfristigen Erhöhung der  Sicherheit sind diese Vorstösse aus Reihen der SVP damit sicher nicht förderlich.

1 Kommentar

  1. limi

    Müssen Polizisten den Schweizer Pass haben?

    ohne zweifel ja. ich lasse mich nicht auf dieser stufe und mit diesen kompetenzen, die ein polizist hat und haben muss, von einem ausländer anfurzen. da gibt’s keine diskussion.

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.