Saubere Luft!

(Last Updated On: Dezember 2, 2013)

Auspuff mit Partikelfilter

Das Strässchen neben unserem Haus wird neu asfaltiert. Es ist nur eine kleine Baustelle, aber um den alten Belag zu entfernen wird ein stattlicher Bagger eingesetzt, der ganz schön Lärm macht. Das Erfreuliche aber ist, dass der Bagger offensichtlich mit einem Russfilter ausgerüstet ist. Nicht das kleinste Wölkchen Russ ist zu sehen und das Innere des Auspuffrohrs glänzt so sauber, dass man sich drin spiegeln kann. Eine saubere Sache, für mich als Nachbar der Baustelle und vor allem für die Bauarbeiter, die unter der Hitze wohl schon genug leiden.

Ebenfalls heute hat die Lungenliga ihre nationale Volksinitiative für rauchfreie öffentliche Räume gestartet. Auch das eine erfreuliche und saubere Sache. Im Kanton Bern wird es die rauchfreien Restaurants glücklicherweise ja schon ab dem 1. Juli geben.

27.4.10: Nach der Einführung eines Rauchverbots in Restaurants sinkt die Zahl der Herzinfarkte deutlich. Dies zeigt eine Studie. (Artikel Tagesanzeiger)

22.10.10: Eine Studie zeigt, dass das Rauchverbot im Kanton Tessin keine Umsatzeinbussen bewirkt hat (Artikel NZZ)

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.