Smartvote für die Berner Kantonswahlen ist online

(Last Updated On: Februar 8, 2010)

Fast hätte ich es verpasst, aber offensichtlich ist smartvote für die Berner Wahlen nun für alle Nutzerinnen aufgeschaltet und die Wählerinnen und Wähler des Kantons Bern können sich ab sofort individuelle Wahlempfehlungen zusammenstellen lassen. Bereits sind über 3000 Wahlempfehlungen ausgestellt worden. Ich habe meinen Fragebogen auch noch einmal ausgefüllt und zu meiner Beruhigung feststellen können, dass ich auf der Empfehlung von Smartvote zu oberst rangiere. Im Unterschied zu den Fragebögen der Kandidierenden können die WählerInnen nämlich zusätzlich noch gewichten, welche Fragen ihnen mehr oder weniger wichtig sind.

In Ergänzung zu meinem kürzlich schon veröffentlichten Smartspider kann ich nun auf der Smartmap auch sehen, wie ich im Verhältnis zu anderen Kandidatinnen positioniert bin. Meine Position ist der schwarze Punkt mit dem weissen Kreuz. In meinem Wahlkreis Mittelland Süd haben aber leider erst recht wenig KandidatInnen den Frageboten ausgefüllt. In anderen Wahlkreisen fällt auf, dass die Gruppe der Kandidierenden von  SP und Grüne ziemlich denkungsgleich sind.

Smartmap Mittelland Süd Stand 8 Februar 2010

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.