Der beste Trickfilm für und über Weihnachten

(Last Updated On: Dezember 13, 2011)

Meine Tochter frage ich mich am Wochenende, welches mein Lieblingstrickfilm sei. Nun es gibt viele Trickfilme, die mir gefallen, aber einen, den ich wirklich immer wieder und besonders vor Weihnachten gerne ansehe, ist „The Nightmare before Christmas“ von Tim Burton. Noch vor dem digitalen Zeichentrickfilmalter entstanden erzählt Tim Burton darin mit über 200 handgemachten Figuren die fantastische Geschichte von Jack Skellington, dem Kürbiskönig von Halloween Town, der sich langweilt und zur Abwechslung einmal Weihnachten feiern will. Tim Burtons Trickfilm verbreitet letztlich zwar auch die Botschaft, dass Weihnachten das Fest der Liebe ist, dabei ist er aber so frech, genial und witzig, dass sich auch eingefleischte Weihnachtsverweigerer den Kultfilm gerne ansehen. Dass ich den Trickfilm, der eigentlich ein Trickfilmmusical ist, immer wieder gerne anschaue, hat sicher auch mit der Filmmusik von Danny Elfmann zu tun, die manchmal gar an Kurt Weill erinnert.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.