Unterschreibt die Petition zur Freilassung des chinesischen Künstlers und Regimekritikers Ai Weiwei

(Last Updated On: August 8, 2013)

Vor etwas über einer Woche wurde der Regimekritiker und wohl bekannteste chinesische Künstler der Gegenwart Ai Weiwei unter dem Vorwand der Steuerhinterziehung vom chinesischen Regime verhaftet. Obwohl er enge Beziehungen zur Schweiz hat (in der Berner Kunsthalle fand 2004 eine grosse Ausstellung von ihm statt, 2005 half er mit beim Kuratieren der Ausstellung Mahjong im Kunstmuseum Bern) hütet sich die Schweizer Regierung laute Kritik an der chinesischen Führung zu üben, da die wirtschaftlichen Beziehungen und ein geplantes Freihandelsabkommen nicht gefährdet werden sollen.

Umso wichtiger ist deshalb, dass wir freie Schweizerinnen und Schweizer gegen die Inhaftierung von Ai Weiwei und die zahlreichen anderen willkürlichen Verhaftungen in China protestieren. Auf Initiative des Direktors des Guggenheim-Museum in New York wurde auf www.change.org eine Petition gestartet, welche von zahlreichen weiteren wichtigen Museen unterstützt wird. Bereits haben über 80’000 besorgte Menschen unterschrieben.

Hier geht es zur Petition: http://www.change.org/petitions/call-for-the-release-of-ai-weiwei. Unterschreib auch Du!

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.