Velofahrkurs für Schüler und Eltern

(Last Updated On: Dezember 2, 2013)

Demonstration des Toten Winkels

Vor ein paar Monaten wurde ich über den Elternrat angefragt, ob ich nicht beim Velofahrkurs „Sicher im Sattel“ von Pro Velo als Helfer mitmachen könnte. Gestern war es dann soweit. Um 9.00 Uhr hatten sich beim Schulhaus Hessgut 19 Kinder mit einem Elternteil eingefunden. Während die Eltern Theorie büfflelten, übten wir draussen mit den Kindern auf dem Pausenplatz das Linksabbiegen und das im Kreiselfahren. Da alle Kinder genügend geübte Velofahrer waren, ging  es mit ihnen und den Eltern nach einer Pause auf einen Parcours im Quartier, um das Gelernte auch unter echten Bedingungen zu vertiefen. Zum  Abschluss gab es dann noch eine eindrückliche Demonstration des Toten Winkels bei einem von der ASTAG extra organisierten Lastwagen. Ich denke, nach dieser Erfahrung, wird keiner der Teilnehmenden mehr einen haltenden Lastwagen seitlich überholen.

Informationen über die nächsten Velofahrkurse von Pro Velo gibt es hier: Bern, Biel, Thun, Burgdorf, Langenthal

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.