Vor ein paar Tagen hat es auch meinen Blog wieder einmal erwischt. Anfänglich tauchte noch eine 500-Error-Meldung auf, später war nur noch eine weisse Seite sichtbar. Was tun, wenn man sich nicht mehr in Blog einloggen kann?
Zunächst ging ich davon aus, dass es sich wieder einmal um ein Problem mit einem kürzlich installierten Plugin handelt. Um diese These zu prüfen änderte ich mittels FTP-Zugrifff den Namen des Ordners „plugins“ ab, zB. in „plugins-deativate“. Mit diesem Trick sind die verschiedenen Plugins für wordpress nicht mehr erreichbar und etwaige Konflikte können so vermieden werden. In früheren Fällen konnte ich den Blog so wieder zum Laufen bringen, den Plugin-Ordner danach wieder in „plugins“ umbennen, die Plugins einzeln neu starten, das problematische Plugin so identifizieren und danach löschen. Diesmal hat das aber nicht funktioniert, der Fehler musse woanders liegen.
Als nächstes habe ich die htacess-Datei gesichert und danach umbenannt. Kein Effekt, der Blog blieb unerreichbar.
Als drittes habe ich auf ein Standardtheme von WordPress gewechselt, aber auch das zeigte keine Wirkung, die weisse Seite blieb.
Resigniert musste ich zur Kenntnis nehmen, dass der Fehler wohl doch in der Datenbank liegt. Da der Absturz kurz nach einem Update mit einem neu installierten Backup-Plugin passierte, musste ich zudem befürchten, dass der Fehler mit dem Backup zusammenhängt. Ich wollte deshalb zuerst noch ein zweites Backup der Datenbank erstellen, was aber natürlich nicht mehr über ein Plugin möglich war. Ich habe mir deshalb den MySQL-Dumper installiert und die Datenbank auf diese Weise gesichert. Etwas was ich schon viel früher hätte machen sollen, da die Funktionen des MySQL-Dumpers, den vom mir bisher verwendeten Plugins deutlich überlegen sind. Danach habe ich die Datenbank vollständig gelöscht und WordPress neu installiert und danach die Datenbank wieder geladen. Nichts ging. Datenbank wieder gelöscht und nun nur einzelne Tabellen neu geladen, was dank dem MySQL-Dumper problemlos möglich ist. Es stellt sich heraus, dass der Fehler in der wp-options-Tabelle liegen musste. Ich habe also die Datenbank wider gelöscht, den Blog neu gestartet, und diesmal alle Tabellen ausser der wp-options-Tabelle wiederhergestellt. Der einzige und in meinem Fall verschmerzbare Informationsverlust, war dass WordPress nun nicht mehr wusste welche Artikel mit welchen Bildern verbunden waren. Dafür war die wp-options-Tabelle verblüffend klein. Wie ich in einem kürzlichen Artikel zum Thema WordPress Datenbank aufräumen geschrieben habe, gibt es zwar Tools um diese Tabelle aufzuräumen, aber offensichtlich gelingt das nie vollständig. Hier hat WordPress meiner Meinung nach noch noch Verbesserungspotential.
Das oben beschriebene Vorgehen entspricht in etwa dem Vorgehen, welches in diesem Artikel von wpbeginners.com beschrieben wird. Ich würde aber immer zuerst bei den Plugins mit der Suche beginnen. Und besonders wichtig: die Datenbank sichere ich in Zukunft regelmässig mit dem MySQL-Dumper.