Zibelemärit 2010 Bern

(Last Updated On: Februar 3, 2014)

Zibelemärit Bern

Am 22. November 2010 ist wieder Zibelemärit. Das gute mit dem Termin des Zibelemärits, jeweils dem vierten Montag im November, ist, dass er mit den Grossratssessionen zusammenfällt. So habe ich vor der Fraktionssitzung am Morgen noch Zeit, ein bisschen zwischen den Ständen zu flanieren und die schönen Zibelezöpf zu bewundern.

Ein besonders schöne Bildstrecke vom Zibelemärit von Ives Maurer gibt es auf der Homepage der NZZ.

Dieses Jahr werden die Stadtschützen Bern zudem die Grossräte und Grossrätinnen aus Anlass der ersten Berner Verfassung zu einem Apéro einladen. Ich nehme mal an, es geht um das Schützenfest von 1830 in Bern, an welchem die Liberalen Stimmung gegen das Patriziat machten, und um die Kantonsverfassung von 1831. Den Zusammenhang mit dem Zibelemärit oder dem 22. November konnte ich allerdings nicht herausfinden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.