Kaffemaschine gewinnen und Energie sparen

(Last Updated On: März 9, 2012)

Kaffemaschine Tassimo von Bosch

Zum fünften Mal findet Ende Oktober der Energyday, der nationale Tag der Energieeffizienz, statt. Dieses Jahr steht der Kaffeegenuss im Vordergrund, denn seit letztem Herbst gibt es die Energieetikette für Kaffeemaschinen. Eine Premiere, die Schweiz ist europaweit das erste Land, das eine Energiedeklaration für diese sehr heterogene Geräteart einführt.

Die Fachstelle Energie der Gemeinde Köniz ist am Samstag, 30. Oktober 2010 von 08:30 Uhr bis 13:00 Uhr mit einem Stand auf dem Bläuackerplatz präsent und informiert bei einer Tasse Kaffe zum Thema.

Bis Ende Oktober hat man ausserdem die Möglichkeit beim Energyday-BINGO Spiel auf www.energyday.ch, täglich eine Kaffeemaschine der Energieeffizienzklasse A zu gewinnen.

Ich schätze, dass das dank dieser Aktion der Bekanntheitsgrad der Energieetikette für Kaffeemaschinen gesteigert werden kann und mittlerweile auch mehr von diesen Geräten damit ausgezeichnet sind.  Im Mai hatte der Beobachter-Journalist „Thomas Angeli“ diesbezüglich noch erhebliche Zweifel (Blog-Artikel Energieeffizienz Abwarten und Kaffee trinken)

Eine aktuelle Übersicht über energieeffiziente Kaffeemaschinen liefert der Ratgeber www.topten.ch

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.