Lichtshow Bundeshaus 2015 – Vorschau auf das Lichtspektakel 2015

(Last Updated On: Mai 2, 2017)
Lichtspektakel Bundeshaus 2015 - Matterhorn

Lichtspektakel Bundeshaus 2015 – Das Juwel der Berge

Die Lichtshow Rendez-vous Bundesplatz läuft 2015 vom 16. Oktober bis zum 29. November 2015. Täglich um 19.00 und 20.30. Keine Vorführungen am 18. Oktober 2015 (Wahlsonntag), 22. und 23. November 2015 (Zibelemärit).

Erfreulicherweise konnten die Veranstalter auch dieses Jahr genügend Sponsoren finden, um die Lichtshow Bundehaus 2015 zum 5. Mal durchzuführen. Die Zusammenarbeit mit  dem Künstlerkollektiv «Projektil» aus Zürich erscheint mir vielversprechend. Schöner kann das Winterhalbjahr kaum beginnen.

Bei der Geschichte «Das Juwel der Berge» steht ein weltweit bekanntes Wahrzeichen der Schweiz im Zentrum: das Matterhorn. Beginnend bei der Evolution, hin zur Entstehung der Alpen bis in die heutige Zeit wird der Einfluss des Menschen auf die Natur aufgezeigt. Der Hauptakteur, das Matterhorn, wird dabei zum Leben erweckt und zeigt uns seine Wahrnehmung der Entwicklung der Zeitgeschichte und wie er die zahlreichen «Eroberungen» durch den Menschen erlebt. Kernbotschaft des diesjährigen Spektakels ist eine spielerische Erinnerung an den Zuschauer, respektvoll mit der Natur umzugehen, für ein gemeinsames Bestehen in der Zukunft.

-> Rendez-Vous Bundesplatz

 

Lichtshow Bundesplatz Bern 2014

Lichtshow Bundesplatz Bern 2014

Pressemitteilung vom April 2015: der Gemeinderat der Stadt Bern will die Lichtshow auch 2015 wieder mit einem grossen Betrag finanziell unterstützen.

Das Lichtspektakel «Rendezvous Bundesplatz» soll auch in diesem Jahr wieder die Massen verzaubern. Die Starlight Events GmbH plant, den Anlass vom 16. Oktober bis zum 29. November zum fünften Mal durchzuführen. Der Gemeinderat unterstützt das «Rendezvous Bundesplatz» mit einem Beitrag von 180‘000 Franken, unter Vorbehalt der vollständigen Finanzierung des Projekts. Im letzten Jahr zog die multimediale Show rund 620‘000 Besucherinnen und Besucher an. Aus Sicht des Gemeinderats belebt der Kulturanlass die Innenstadt in einer eher ruhigen Zeit. Er erfreut nicht nur Bernerinnen und Berner, sondern hat mittlerweile nationale Bedeutung erlangt und ist damit beste Werbung für die Stadt. Informationsdienst Stadt Bern 27.4l.2015

Lichtshow Bundeshaus Bern 2014

Lichtshow Bundeshaus Bern 2014

4 Kommentare

  1. Daniel Schütz

    Natürlich werden wir uns dieses einmalige Spektakel auch dieses Jahr ansehen und freuen uns sehr. An dieser Stelle vielen Dank an alle die zum Gelingen dieser Schau beitragen.

    Antworten
  2. Katrin

    kann man da auch Raclette oder Fondue essen?

    Antworten
  3. Schaub Max K. - Sissach

    Auch im 2015 ein Muss. Über 125 Adressaten in 4 Kontinenten waren schon gespannt auf meine Show. Den Organisatoren u.v.a.m. kann ich für die jeweilige grossartige Show nur gratulieren. Die jeweilige Abstimmung ist einzigartig. Also in ein paar Tagen
    ist es auch für mich soweit. MfG – MKS

    Antworten
  4. Heidi Lüdi

    Wieder sehr schön gewesen, gestern Mittwoch 19:00. Leider sind die Lautsprecher in der ersten Vorführungshälfte total übersteuert, scheppern und klappern. Aretha Franklin war ok. Der Herr Am Steuerpult sei alleine und könne nichts tun — bitte schicken Sie also jemand, um das zu beurteilen und verbessern.
    Freundliche Grüsse
    Heidi Lüdi

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.