Lichtshow Bundeshaus 2015 – Das Juwel der Berge

(Last Updated On: Mai 2, 2017)
Lichtshwow Bundeshaus 2015 - Das Juwel der Berge

Lichtshwow Bundeshaus 2015 – Das Juwel der Berge

Die Lichtshow Rendez-vous Bundesplatz läuft 2015 vom 16. Oktober bis zum 29. November 2015. Täglich um 19.00 und 20.30. Keine Vorführungen am 18. Oktober 2015 (Wahlsonntag), 22. und 23. November 2015 (Zibelemärit).

Lichtshow Bundeshaus 2015 - Matterhorn

Lichtshow Bundeshaus 2015 – Matterhorn

Erfreulicherweise konnten die Veranstalter auch dieses Jahr genügend Sponsoren finden, um die Lichtshow Bundehaus 2015 zum 5. Mal durchzuführen. Die Zusammenarbeit mit dem Künstlerkollektiv «Projektil» aus Zürich hat sich gelohnt. Die Geschichte vom Bergriesen und seinem Juwel wird in schönen Bildern und gutem Tempo erzählt. Das Bundeshaus dient nicht nur als Leinwand sondern einzelen Szenen gelingt es auch mit den Strukturen des Bundeshauses zu spielen. Schöner kann das Winterhalbjahr kaum beginnen.

Lichtshow Bundeshaus 2015 - Bergriese

Lichtshow Bundeshaus 2015 – Bergriese

Bei der Geschichte «Das Juwel der Berge» steht ein weltweit bekanntes Wahrzeichen der Schweiz im Zentrum: das Matterhorn. Beginnend bei der Evolution, hin zur Entstehung der Alpen bis in die heutige Zeit wird der Einfluss des Menschen auf die Natur aufgezeigt. Der Hauptakteur, das Matterhorn, wird dabei zum Leben erweckt und zeigt uns seine Wahrnehmung der Entwicklung der Zeitgeschichte und wie er die zahlreichen «Eroberungen» durch den Menschen erlebt. Kernbotschaft des diesjährigen Spektakels ist eine spielerische Erinnerung an den Zuschauer, respektvoll mit der Natur umzugehen, für ein gemeinsames Bestehen in der Zukunft. Ob das am Schluss gezeigte Zitat von Charles Darwin allerdings richtig verstanden wurde, habe ich etwas Zweifel.

Um gute Bilder vom Lichtspektakel zu machen, war es um 19.00 noch etwas zu hell. Ein guter Grund mehr, die Lichtshow noch ein zweites Mal anzuschauen.

Lichtspektakel Bundeshaus 2015

Lichtspektakel Bundeshaus 2015

 

Fahrplan BernMobil während der Lichtshow:

Während der Lichtshow müssen die Buslinien 10 und 19 jeweils von ca. 18.40 Uhr bis ca. 21.15 Uhr via Markt- und Spitalgasse umgeleitet werden.

Haltestellenbedienung der Linie 10

Richtung Köniz Schliern:

  • Ostermundigen bis Zytglogge normal
  • Bärenplatz: Tramhaltestelle
  • Bern Bahnhof: Haltestelle Linie 19 nach Blinzern
  • Ab Monbijou normal

Richtung Ostermundigen normale Linienführung und Haltestellenbedienung.

Haltestellenbedienung der Linie 19

Richtung Blinzern:

  • Elfenau bis Helvetiaplatz normal
  • Zytglogge: Tramhaltestelle 6, 7, 8
  • Bärenplatz: Tramhaltestelle
  • Ab Bern Bahnhof normal

Richtung Elfenau normale Linienführung und Haltestellenbedienung.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*