Newspeak Teil 2: Atomkraftwerke oder Kernkraftwerke?

(Last Updated On: Februar 9, 2016)

Meine gestrige Recherche über Newspeak im Verkehrsbereich hat mich neugierig gemacht und ich habe mal mit Googles ngram-viewer überprüft, ob und wie auch in anderen Politikbereichen die Begriffe bewusst verharmlost werden. Ein bekanntes Beispiel ist ja der bewusste Ersatz des Begriffes Atomkraftwerk duch Kernkraftwerk, da die Atomkraft die Bürger halt doch auch immer an die Atombombe erinnert. Eine Kernbombe scheint es dagegen nie gegeben zu haben.

Zeitliche Entwicklung der Begriffe Atomkraftwerk, Atombombe, Kernkraftwerk, Kernbombe

Zeitliche Entwicklung der Begriffe Atomkraftwerk, Atombombe, Kernkraftwerk, Kernbombe (Quelle Google ngram-viewer)

 

 

 

1 Kommentar

  1. Dimitrios Chaveas

    Hehe sehr interessant und gut beobachtet.

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.