14. Juni 2011 – 20 Jahre Frauenstreiktag

(Last Updated On: Juni 14, 2011)

http://www.14juni2011.ch/

Ich erinnere mich noch gut daran, wie der nationale Frauenstreiktag vor 20 Jahren auch in den Zeitungen Schwedens, wo ich damals wohnte, Schlagzeilen machte. Seitdem hat sich meiner Einschätzung nach bei der Gleichstellung von Frau und Mann in der Schweiz doch einiges verbessert, auch wenn wir von echter Gleichstellung immer noch weit entfernt sind. Auch aus Sicht vieler Männer ist die heutige Situation immer noch unbefriedigend. Mangels genügender Angebote der familienexternen Kinderbetreuung und der mangelnden Bereitschaft vieler Arbeitgeber für Teilzeitjobs sind sie oft gegen ihren Willen gezwungen der finanzielle Hauptversorger der Familie zu sein und können sich nicht im erwünschten Umfang an der Arbeit im Haushalt und bei der Erziehung der Kinder engagieren. Auch Staat und Gemeinden würden von einer besseren Gleichstellung profitieren, da das Armutsrisiko in Haushalten mit zwei Verdienenden bei Arbeitslosigkeit oder Trennung stark sinkt.

Mehr Infos zu Anlässen rund um den Frauenstreiktag: http://www.14juni2011.ch/

4 Kommentare

  1. candee

    soviel ich weiss – ist von 1991 – 2011 nur 20 Jahre 😉

    Antworten
  2. Harald Jenk

    Danke für den Hinweis. Ich habe es korrigiert. Ein Schnauz ist wohl Gold wert, schützt aber nicht vor flüchtigem Arbeiten.

    Antworten
  3. candee

    Super – danke, ich habe mir gedacht, das kann doch nicht schon 30 Jahre her sein – dort auf dem Bundesplatz – da war ich doch noch jung – und bin es immer noch ;-).
    Alles Gute – mir gefällt Ihre Website.

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.