Grindelwald feiert 100 Jahre Velogemel

(Last Updated On: Juni 7, 2013)

1911 entwickelte der gehbehinderte Schreiner Christian Bühlmann aus Grindewald den ersten Velogemel. Im Sommer war er jeweils mit dem Velo unterwegs und er überlegte sich deshalb, wie er für die schneereichen Winter die Vorteile des Velos mit denen des Schlittens kombinieren könnte und konstruierte den ersten Veloschlitten. Dieses Jubiläum wird am 5. Februar 2011 in Grindelwald mit der Velogemel-Weltmeisterschaft und einer Velogemel-Geburtstagsparty gefeiert.  Mehr zur Geschichte des Velogemels gibt es auf der schön gestalteten Homepage http://www.velogemel.ch/

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.