Ratgeber Biolabel

(Last Updated On: Oktober 28, 2013)

Ratgeber Biolabel

Gesstern habe ich interessante Post von der Stiftung für Konsumentschutz (sks) erhalten, nämlich einen Ratgeber im Taschenformat, welcher die verschiedenen Biolabels bewertet, welchen ich als Konsument in den Geschäften begegne.

Auszug aus der Pressemitteilung:

„Die Stiftung für Konsumentenschutz, der Schweizer Tierschutz STS und der WWF Schweiz haben ihren Ratgeber für Lebensmittel-Labels neu aufgelegt. Grund für eine Überarbeitung waren diverse neue Labels auf dem Markt, darunter auch einige Bio-Labels. Die Neubewertung zeigt: Alle beurteilten Labels bieten Vorteile gegenüber nicht gelabelten Produkten, aber nur die etablierten Biolabels – wie die Knospe oder Demeter – schaffen es, in allen Bereichen zu überzeugen. Weil sie sowohl für inländische als auch für importierte Produkte hohe Anforderungen stellen, schneiden sie mit «sehr empfehlenswert» ab…..

……Von den Labels, die nur Fleisch auszeichnen, schneiden jene top ab, die nebst strengen Umweltrichtlinien auch beim Tierwohl hohe Anforderungen betreffend Stallgrösse, Auslauf und Weidegang stellen…….“

Mehr Information:
•    Ratgeber „Lebensmittel Labels“
•    Hintergrundbericht zur Bewertung der Lebensmittel-Labels
     (Im Hintergrundbericht finden Sie zudem eine Rangliste der Fleisch-Labels bezüglich Tierwohl)

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.