“Es geht einer Gesellschaft so gut, wie sie für die Menschen sorgt, denen es schlecht geht” (Emilie Lieberherr)
“Ich bin Leben, das leben will, in mitten von Leben, das leben will!” (Albert Schweizer)
“Wo Liebe wächst, gedeiht Leben – wo Hass aufkommt droht Untergang” (Mahatma Ghandi)
“Die Demokratie ist keine Frage der Zweckmäßigkeit, sondern der Sittlichkeit” (Willy Brandt)
“Wir müssen lernen, entweder als Brüder miteinander zu leben oder als Narren unterzugehen.” (Martin Luther King)
“Der Staatsdienst muss zum Nutzen derer geführt werden, die ihm anvertraut werden, nicht zum Nutzen derer, denen er anvertraut ist.” (Marcus Tullius Cicero)
„Zuweilen ziehen Wetterwolken am Himmel des Kapitalismus auf. Je höher die kapitalistische Sonne steigt, je blendender ihre Strahlen leuchten, umso schnellernaht der Gewittersturm. Die Wolken werden grösser und ballen sich zusammen, bis sie sich in ei-nem krachenden, verheerenden Hagelwetter entleeren.“ (Robert Grimm 1908)
"Si vis pacem, cole iustitiam" (Inschrift Friedenspalast in Den Haag)
"Kleine Schritte sind mehr als grosse Sprüche" (Willy Brandt)

Wann wurde die Schweiz gegründet?

Siegel der Bundesverfassung von 1848

Auf die Frage “Wann wurde die Schweiz gegründet” würden  die meisten Schweizerinnen und Schweizer wohl mit dem 1. August 1291 antworten. Doch selbst im Bundesbriefmuseum in Schwyz, welches ich im September im Rahmen des Legislaturausfluges des Grossen Rates besucht habe, wird darauf aufmerksam gemacht, dass der mit 1291 datierte Bundesbrief schon nach wenigen Jahrzehnten in Vergessenheit geraten hat war, und kaum die Bedeutung hatte, die im heute zugeschrieben wird. Auch der 1. August ist historisch nicht belegt. Im Bundesbrief heisst es lediglich «im Jahre des Herrn 1291 zu Anfang des Monats August.»

Zumindest für die moderne Schweiz, wie wir sie heute kennen, eignet sich das Jahr 1848 mit der Genehmigung der ersten gesamtschweizerischen Verfassung ohnehin viel besser als Gründungsjahr. Nationalrätin Margrit Kiener-Nellen wollte es in einer Anfrage an den Bundesrat noch genauer wissen, und frage gar nach dem Gründungstag. Die recht philosofische Antwort des Bundesrates ist lesenswert und bei allen Vorbehalten lässt er sich sogar dazu verleiten, den 12. September 1848 als den am besten zu begründenden Gründungstag zu nennen. An diesem Tag hat die Tagsatzung nämlich beschlossen, dass die Kantone in ihren Abstimmungen der neuen Bundesverfassung zugestimmt haben. An diesem Tag verloren die Kantonsverfassungen damit ihren Rang als vorbehaltlos höchste Verpflichtung, und auch die im Sonderbundskrieg unterlegenen Kantone nahmen dies hin.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Google BookmarksFacebookTwitterLinkedInShare

Leave a Reply

 

 

 

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

*