Meine Smartvote Wahlempfehlung für die Nationalratswahlen

(Last Updated On: August 8, 2013)

Diese Woche sollte bei allen wahlberechtigten Haushalten das Wahlmaterial für die Nationalratswahlen eintreffen. Wenn man nicht einfach eine unveränderte Liste einwerfen will, ist die Auswahl gar nicht so einfach. Smartvote liefert da eine doch halbwegs objektive Hilfe. Nicht ganz unerwartet bin ich auf der für micht zusammengestellten Wahlempfehlung zu oberst. Ich werde die Wahlempfehlung von Smartvote allerdings nicht einfach abschreiben. Es macht wenig Sinn chancenlose Kandidaten zu unterstützen, auch wenn sie ein sehr ähnliches Profil haben, und dafür ev. sogar Stimmen an eine andere Partei zu verschenken. Ich werde also auch ein paar Kandidaten wählen, wo die Übereinstimmung etwas weniger gut ist, die dafür aber auch eine Chance haben gewählt zu werden, oder denen ich schlicht ein gutes Wahlresultat wünsche.  So habe schlussendlich mehr Einfluss als wenn ich allzu puristisch bin.

> download Wahlempfehlung

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*