Münsingen: Veloville wird zur Bioville

(Last Updated On: März 9, 2010)

Veloville Münsingen wird immer mehr zur Bioville. Seit 21 Jahre ist Münsingen der Standort der Biomilk AG, ebenso wird in Münsingen die biologische arco-Glacé produziert. Nun zeichnet sich auch eine Lösung für die ehmalige Landwirtschaftsschule Schwand ab. Der dazugehörige Hof wird bereits biologisch bewirtschaftet, wie man den Medien heute entnehmen konnte, kann nun auch das Projekt Bio Schwand  voraussichtlich definitiv realisiert werden, welches ein Ausbildungs-, Beratungs- und Forschungszentrum für den Biolandbau betreiben will.  Der Kanton Bern, vertreten durch das Amt für Grundstücke und Gebäude (AGG) und die Bio Schwand AG haben den entsprechenden Vertrag unterzeichnet. Dieser regelt die Nutzung der Schwandgebäude durch die Bio Schwand AG bis zum definitiven Kauf. Mit der Bio Test Agro (BTA) konnte eine Mieterin gewonnen werden, die im Bio-Umfeld des Biolandbaus bestens bekannt ist. Die Firma prüft und zertifiziert Biolandbaubetriebe und Bioverarbeiter.

Ich finde diese Entwicklung sehr erfreulich. Im Umfeld von Münsingen ist ein wirtschaftliches Cluster im Bereich Bio-Nahrung am entstehen, welches sowohl eine umweltfreundliche Landwirtschaft wie die Zukunftschancen der Berner Landwirtschaft an sich stärkt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.