Swiss Press Photo 2012 – Die besten Schweizer Pressefotos 2011 im Käfigturm

(Last Updated On: April 4, 2013)

(Mark Henley – Photographer of the Year 2012)

Bis am 24. November 2012 werden im Käfigturm im Rahmen des „Swiss Press Photo 12“ die besten Schweizer Pressephotos 2012 ausgestellt. In der Ausstellung sind rund 90 Fotografien zu den Themen Aktualität, Sport, Porträt, Ausland, Alltag und Umwelt sowie Kunst und Kultur zu sehen. Dieses Jahr finde ich das Gezeigte allerdings deutlich weniger interessant als in den vergangenen Jahren. Viele Photos wirken etwas beliebig und schaffen es meiner Meinung nach nicht das Thema in einem Bild zu verdichten.  

Das mit dem 1. Preis ausgezeichnete Bild des verregneten Bankers von Mark Henley dagegen ist allerdings toll. Er hat es geschafft, das abstrakte Thema Bankenkrise in einem Photo wiederzugeben.

Auch das Photo von Simonetta Sommaruga von Adrian Moser, welcher für den Bund regelmässig im Grossrat fotografiert und auch schon in früheren Jahren prämiert wurde, gefällt mir gut. Meiner Meinung nach zeigt es sehr schön, dass Bundesräte und Bundesrätinnen  nicht einfach Übermenschen sind, sondern Menschen wie du und ich.

(Adridan Moser: Simonetta Sommaruga)

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*