Meine Vorschläge für die Lichtshow Bundeshaus 2013

(Last Updated On: Mai 2, 2017)
LIchtshow Bundeshaus 2013 - die drei Eidgenossen

LIchtshow Bundeshaus 2013 – die drei Eidgenossen

Lichtshow Bundeshaus 2013. Die beiden Lichtshows auf dem Bundesplatz waren auch 2012 wieder ein Riesenerfolg. Es wäre den Initianten und dem Publikum zu gönnen, wenn auch im Herbst 2013 wieder eine Lightshow auf das Bundeshaus projeziert werden könnte. Einfach wird es sicher nicht sein neue, originelle Bilder zu kreieren, da etliche Sujets und Clichés ja schon verwendet wurden. Meine Vorschläge für Themen und Sponsoren für das Rendez-Vous Bundesplatz 2013 : Eisenbahnen (die BLS feiert 2013 100 Jahre Lötschbergbahn), Käse (1813 wurde im Kiesen die erste Talkäserei gegründet und der Käseboom ausgelöst, Kunst (Meret Oppenheim *1913, Ernst Kreidolf *1863).

Nachtrag vom Mai 2013: Wie in der Berner Zeitung vom 11. Mai zu lesen war, würde die Lightshow Bundeshaus 2013 unter dem Motto “Sagenhaft” laufen und sich mit Sagen und Legenden beschäftigen. Unter anderem soll Mani Matter und sein Lied “Dynamit” als Sujet aufgenommen. Klingt spannend, die Finanzierung scheint trotz Hauptsponsor Migros allerdings noch alles andere als gesichert zu sein. Ohne einen grossen Beitrag aus Steuergeldern scheint es nicht zu gehen. Angesichts der drohenden Sparmassnahmen bei Kanton und Gemeinden, scheint mir bei aller Sympathie für die Lichtshow nur eine Mitfanzierung aus einem bereits existierenden Tourismusförderungsbudget vertretbar zu  sein. Die Stadt Bern hat ihren Beitrag mittlerweile gesprochen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.