Wahlumfrage Sonntagszeitung zu den Nationalratswahlen 2011

(Last Updated On: August 8, 2013)

Politbarometer (Quelle: Zoon Politicon)

Vor ein paar Tagen hat die Sonntagszeitung die neuesten Messungen des Politbarometers publiziert, mit der Schlagzeile „Calmy Rey und die SP im Sinkflug“. Fakt ist dagegen, dass die SP und die anderen Parteien gemäss dieser Umfrage etwa einen gleich grossen Wähleranteil haben wie vor vier Jahren, während die SVP circa 3% zugunsten der BDP einbüssen würde. Die Schlagzeile müsste lauten, die SVP verliert Wähleranteile, aber dass ist anscheinend nicht die Message, welche die Sonntagszeitung verbreiten will. Zu befürchten ist, dass mit solchen Schlagzeilen entgegen den Fakten Stimmung gegen  die SP gemacht wird und das Resultat im Sinne einer selbsterfüllenden Prophezeiung dann halt doch eintritt. Ein Teil der Stimmberechtigten will halt gern auf der Seite der Gewinnenden sein.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.