Wie klimafreundlich sind Elektrofahrzeuge?

(Last Updated On: Juli 21, 2011)

Hybridfahrzeuge und Elektrofahrzeuge sind im kommen. Darüber wie klimafreundlich sie tatächlich sind, gehen die Meinungen aber auseinander. Der Elektromotor ist zwar klar effizienter als der Verbrennungsmotor, aber das Fahrzeug ist wegen den Batterien schwerer und die Produktion der Batterien selber verbraucht zusätzliche Energie. Das englische Forschungsinstitugn Ricardo hat deshalb den Energieverbrauch verschiedener Autotypen über deren gesamten Lebenszyklus berechnet, um einen Vergleich möglich zu machen. Der Einfluss der Batterienproduktion ist deutlich sichtbar, aber das Elektrofahrzeug (Mid-size-EV) schneidet immer noch am besten ab. Noch besser würde es abschneiden, wenn der Strommix aus erneuerbarer Energiequellen stammen würde. Noch klimafreundlicher ist und bleibt aber das Velo.

Für mehr Informationen siehe: http://tinyurl.com/6ay4caj

Eine andere Frage ist, wie Elektrofahrzeuge abschneiden, wenn nicht nur der Klimaeffekt sondern die gesamte Umweltbelastung berücksichtigt würden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.