Zum Geburtstag von Albert Schweitzer

(Last Updated On: Januar 11, 2010)

Albert Schweitzer

Am 14. Januar jährt sich zum 135. Mal der Geburtstag von Albert Schweizer, den meisten bekannt als der Gründer des Urwaldspitals Lambarene. Er war aber auch Musiker und hat sich vor allem auch stark mit ethischen Fragen beschäftigt.  
Sein Satz „Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will“ bringt für mich wunderbar auf den Punkt, welcher Anforderung Ethik und Moral auch heute in erster Linie gerecht werden müssen, an was sich unser Handeln und Tun vor allem messen lassen muss.
1952 hat Albert Schweitzer für sein Wirken den Nobelpreis erhalten.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*