Abschaffung der Sommerzeitin der Schweiz – Winterzeit oder Sommerzeit?

(Last Updated On: März 31, 2019)

Heute war wieder einmal die Umstellung auf Sommerzeit angesagt, was bei uns wie jedes Jahr problemlos über die Bühne ging. Ich fände es sehr schade, wenn die Sommerzeit abgeschafft würde, wie das zur Zeit auf europäischer Ebene diskutiert wird. Möglicherweise ist sie für die Staaten in Skandinavien wegen den langen Tagen im Sommer, und den Staaten im Süden wegen den hohen Temperaturen, nicht besonders interessant, aber für uns in Mitteleuropa finde ich es doch sehr angenehm, wenn die Sonne am Morgen etwas später aufgeht und es dafür am Abend länger hell bleibt.

Es kursiert ja auch die Idee, statt auf die Sommerzeit auf die Winterzeit zu verzichten. Das wäre dann wohl aber die schlechteste aller Lösungen, da es gerade Jugendlichen heute schon schwer fällt am Morgen früh aufzustehen, und das noch viel härter würde, wenn es während Monaten beim Aufstehen immer dunkel wäre.

Nun ja, es besteht ja noch ein bisschen Hoffnung, dass die heutige Regelung beibehalten wird, da die kürzliche Abstimmung im EU-Parlament anscheinend nur eine Empfehlung war.

Umstellung Sommerzeit 2019

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*