Abstimmungsparolen für die Abstimmungen vom 22. September 2013

(Last Updated On: August 16, 2013)

abstimmungsurne Am 22. September 2013 stimmen wir über folgende eidgenössische Vorlagen ab:

  • «Ja zur Aufhebung der Wehrpflicht»
  • Bundesgesetz über die Bekämpfung übertragbarer Krankheiten des Menschen (Epidemiengesetz)
  • «Öffnungszeiten der Tankstellenshops»

Meine Meinung ist klar: Die Wehrpflicht gehört abgeschafft, da sie eine volkwirtschaftliche Geldverschwendung sondergleichen ist. Allerdings gebe ich der Initiative nur wenig Chancen, da vier Wochen vor der Abstimmung nicht viel Enthusiasmus zu spüren ist. Die Liberalisierung der Öffnungszeiten der Tankstellenshops lehne ich ab, da damit nur der traditionelle Detailhandel (Bäckereien, etc.) zusätzlich unter Druck kommt. Dem Epidemiengesetz werde ich dagegen zustimmen.

Übersicht über die Abstimmungsparolen einiger Schweizer Parteien für die Abstimmung vom 22. September 2013

(Stand 20.8.012, Quelle: www.parlament.ch)

  SP FDP SVP CVP BDP GPS EVP GLP
Initiative „Ja zur Aufhebung der Wehrpflicht“ Ja   Nein     Ja Nein Nein
Bundesgesetz über die Bekämpfung übertragbarer Krankheiten des Menschen (Epidemiengesetz) Ja         Ja   Ja
«Öffnungszeiten der Tankstellenshops» Nein           Nein Ja

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.