Herzliche Glückwünsche zum 50. Geburtstag Jim Knopf

(Last Updated On: Oktober 29, 2013)

Am 9. August 1960 erschien das wunderbare Kinderbuch „Jim Knopf und Lukas der Lokomitivführer“ von Michael Ende, das ich vor allem in der Verfilmung der Augsburger Puppenkiste zusammen mit meinen Kindern in den letzten Jahren des öftern genossen habe. Auch an ihrem 50. Geburtstag wirken Jim Knopf und seine Freunde immer noch erfrischend jung.

Besonders gefällt mir an der lustigen Geschichte, dass sie gleichzeitig eine Abrechnung mit den Ideen des Nationalsozialismus ist und zu Toleranz und Versöhnung aufruft,  wie Julia Voss in ihrem 2009 erschienen Buch „Darwins Jim Knopf“ ausführlich darlegt. Also dann: Herzliche Glückwünsche zum 50. Geburtstag, lieber Jim Knopf!

 

3 Kommentare

  1. Leben ab 50

    Ja die Augsburger Puppenkiste hat schon immer Klassiker gebracht.

    Antworten
  2. Gefällt mir Sprüche

    Da werden Erinnerungen aus der Kindheit wach. 🙂

    Antworten
  3. Gefällt mir

    Das war noch echte Unterhaltung damals xD xD Jim Knopf und die Augsburger Puppenkiste =)

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.