Politisches Dilemma

(Last Updated On: Januar 31, 2013)

„Es hat keinen Sinn, eine Mehrheit für die Sozialdemokraten zu erringen, wenn der Preis dafür ist, kein Sozialdemokrat mehr zu sein.“ – Willy Brandt

Am Parteitag der SP Kanton Bern vom letzten Mittwoch wurde dieser schöner Satz von Willy Brandt zitiert, welcher aber eigentlich für alle Parteien gilt. Das ständige Abwägen zwischen dem Ziel im Parlament möglichst viele Sitze und damit politische Mehrheiten zu haben, ohne die eigenen Ziele zu verraten. In der Schweiz haben wir immerhin den Vorteil, dass man in Einzelfragen über Initiativen auch immer wieder direkt an die Stimmbürgerinnen und Stimmbürgerinnen gelangen kann, und sich deshalb weniger verrenken muss.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.