Velo und Helmtragpflicht

(Last Updated On: Februar 3, 2014)

 

(Quelle: bfu Erhebung Helmtragquoten der Radfahrer im Strassenverkehr)

Neu erschienen ist die Erhebung 2011 der Helmtragquote der Radfahrer An insgesamt 67 Zählstellen in der ganzen Schweiz werden durch geschultes Personal etwa 7500 Fahrradfahrende erfasst. Erhoben werden neben der Helmnutzung, dem Fahrzweck und der Region zusätzlich der benutzte Fahrradtyp, das Alter und das Geschlecht.

Ich finde es sinnvoll und empfehlenswert einen Helm zu tragen, egal in welchem Alter. Angesichts der bereits recht hohen Tragquote erscheint der Nutzen eines Obligatoriums, wie es das Parlament für Kinder kürzlich beschlossen hat allerdings doch recht bescheiden.

«bfu-Erhebung 2011» gibt es in Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch. 

Download

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.