Der erste Berner in China

(Last Updated On: Juni 27, 2011)

Albrecht Herport, der erste bekannte Schweizer in China. Federzeichnung von Conrad Meyer, Zürich 1669. (Bild: NZZ-Archiv)

Vor ziemlich genau 350 Jahren erreichte Albrecht Herport als erster Berner (und zugleich auch erster Schweizer) China, zwar nicht das Festland aber das heutige Taiwan, welches damals als Formosa während einiger Jahrzehnte eine holländische Kolonie war. Ein Artikel in der NZZ vom 29. November 1937 erinnerte an dieses Ereignis. Herport war ein Söldner in holländischen Diensten aber auch Maler, und nach seiner Rückkehr nach Bern publizierte er ein Buch über seine Erlebnisse. 1680 wurde Herport Mitglied des Grossen Rates von Bern.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.