FAQ oder Frequently Asked Questions

(Last Updated On: Januar 11, 2013)
Postkartenbuch FAQ - Frequently Asked Questions

Postkartenbuch FAQ – Frequently Asked Questions

Nach der Kommissionssitzung zum Waldgesetz habe ich heute morgen noch rasch einen Abstecher in die gestern eröffnete Design-Ausstellung Bestform 2013  im Kornhausforum gemacht. Ein dort präsentiertes Produkt, das mir wegen seiner Interaktivität zwischen Produzent und Konsument und dem Bezug zu den Social Media-Netzwerken besonders gut gefallen hat, ist das im Merianverlag erschienene Postkartenbuch „FAQ – Frequently Asked Questions“ von Barbara Hahn und Christine Zimmermann . Zitat von der dazugehörigen  Homepage:

FAQ — Frequently Asked Questions» beschäftigt sich aus künstlerischer Sicht mit dem Massenphänomen sozialer Online-Netzwerke und hinterfragt dieses auf spielerische Art. Das Buch besteht aus 50 Postkarten mit «häufig gestellten Fragen» aus FAQ-Bereichen von sechs bekannten Online-Communities: Habbo, Hi5, Twitter, Flickr, Facebook, Xing. Die Fragen ermöglichen einen pointierten Einblick in die Welt der sozialen Online-Netzwerke und regen zur Reflektion über das Leben und soziale Kontakte in der realen und virtuellen Welt an. Die von ihrem ursprünglichen Kontext isolierten Fragen können als Postkarten aus der Publikation herausgetrennt und in die reale Welt zurückgespielt werden. Hier erhalten die Fragen eine neue Bedeutung und erscheinen amüsant: Wie kann ich meine Zimmerwände verschwinden lassen?; hilflos: How do I make my group popular?; lebensnah: Was passiert, wenn ich ein Limit erreiche?; philosophisch: What happens if I change my mind?; grotesk: Warum kann ich jemanden nicht mithilfe der Suche finden?; oder erwartungsvoll: Was erhöht meine Chance, gefunden zu werden?

Die zahlreichen auf den in der Ausstellung ausgelegten Postkarten hinterlassenen Antworten, lassen darauf schliessen, dass das Postkartenbuch auch bei den anderen Besuchern auf Interesse stiess. Eine Teilnahme am Frage- und Antwortspiel ist auch auf Internet möglich: www.faq-projekt.net

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.