19.10 – 24.11.218 Lichtshow Bundeshaus 2018 mit dem Kleinen Prinzen

(Last Updated On: Oktober 17, 2018)

Die Lichtshow Bundehaus 2018 findet vom 19. Oktober bis am 24. November 2018 statt.

Lichtshow Bundeshaus 2018 – Der Kleine Prinz

 

Übermorgen ist es wieder soweit, das Bundeshaus wird einmal mehr als Projektionsfläche für die Lichtshow Rendezvous Bundesplatz dienen. Thema: der kleine Prinz. Ich bin neugierig zu sehen, ob es den Videokünstlern gelingt, diese poetische Geschichte auf die grosse „Leinwand“ zu bringen, und ob es mir gelingt einen Bezug zur Bundespolitik herzustellen.
(mehr Infos unter Rendez Vous Bundesplatz)

Medienmittteilung vom 15 September

Vor fünfundsiebzig Jahren machten sich ein kleines Buch und ein kleiner Prinz auf eine Reise, die zu einer weltumspannenden und endlosen Erfolgsgeschichte werden würde. Dieses Jahr geht auch Rendez-vous Bundesplatz auf die grosse Reise mit dem kleinen Prinzen. Ab 19. Oktober auf dem Bundesplatz.

Das Buch «Le Petit Prince» wurde in mehr als 360 Sprachen und Dialekte übersetzt – so viele jedenfalls hat der Westschweizer Unternehmer Jean-Marc Probst in seinen Regalen, der die grösste Sammlung des Klassikers besitzt. Von achtzig Millionen verkauften Büchern ist die Rede, und sie bringen den kleinen Prinzen und seine Abenteuer auf Platz 14 der hundert meistverkauften Bücher der Welt.

Auch Brigitte Roux, Inhaberin von Starlight Events und Initiantin von Rendez-vous Bundesplatz, das dieses Jahr zum achten Mal die Fassade des schweizerischen Parlamentsgebäudes erleuchten wird, war seit je fasziniert von der märchenhaften Geschichte des Piloten, der während einer Panne mitten in der Wüste den kleinen Prinzen trifft. Dieser stammt von einem Asteroiden, «kaum grösser als ein Haus». Wo die drei Vulkane gereinigt und die Affenbrotbäume ausgerissen werden müssen. Täglich. Was der kleine Prinz auf seiner Reise zur Erde und auf der Erde so alles erlebt, bis er schliesslich dem Fuchs begegnet und damit zum Kern der Geschichte gelangt, ist Millionen von Menschen bekannt. Und das Geheimnis, das der Fuchs dem kleinen Prinzen verrät, ist längst ein geflügeltes Wort: «Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.»

Die Geschichte ist Weltliteratur; sie kann nicht neu geschrieben werden. Aber sie kann neu interpretiert werden. Und so wagt sich Starlight Events in Zusammenarbeit mit Casa Magica Tübingen an das grosse Abenteuer und haucht den unsterblichen Figuren neues Leben ein.

Rendez-vous Bundesplatz 2018: «Le Petit Prince»:

Spielzeit: 19. Oktober bis 24. November 2018
Vorstellungen zweimal täglich um 19.00 und 20.30 Uhr;
Donnerstag bis Samstag zusätzlich um 21.30 Uhr

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*