Prognose Kantonsratswahlen Kanton Luzern 2011

(Last Updated On: April 11, 2011)

Auf dem Prognosemarkt wahlfieber.ch werden auch die Parteiaktien für die Kantonsratswahlen im Kanton Luzern vom kommenden Wochenende gehandelt. 

Wahlfieber Kantonsratswahlen Luzern, Stand 5. April 10:15 Uhr

Eigentlich hätte ich nach den Wahlen im Kanton Zürich hier ein paar Bewegungen erwartet. Die Teilnehmeranzahl ist allerdings recht klein, und vielleicht fehlt es ihnen mittlerweile an Spielgeld, um  ihr Aktiendepot anzupassen. Da man auch an  der Wahlfieberbörse nur ungern Verluste realisiert, zögert man vermutlich auch Aktien mit Verlust abzustossen. 

Wahlsonntag, trotz schönen Wetter ab und zu vor dem Computer. Die ersten Zwischenreusultate bestätigen den Trend der Wahlen in Zürich.  Was mich erstaunt, ist das schlechte Abschneiden der BDP. Anscheinend kann sie nur dort Erfolge erzielen, wo die SVP traditionell verankert ist. 

Provisorisches Zwischenresultat von 13:52 Kantonsratswahlen Luzern 2011

Mittlerweile sind die Listen des Wahlkreises Stadt Luzern auch ausgezählt, und das Resultat für die Linke sieht sogar ganz zufriedenstellend aus. Grüne und SP werden wohl je einen Sitz gewinnen. 

Provisorisches Zwischenresultat von 15:42

Sehr erfreuliches Schlussresultat: Die SP gewinnt 2 Sitze und die Jusos 1 Sitz. Bei der Wählerstärke legten sie allerdings nur um 0.25 zu, was darauf deuten lässt, dass sie ziemlich viel Glück bei der Verteilung der Restmandate hatten.
 

Sitzverteilung auf der Basis der Parteistimmen von 19:24 Uhr

Kanton Luzern offizielle Homepage zu den Wahlen 2011.

Auch die Wahlfieberprognose war erstaunlich genau:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.