Umfrage der SP Schweiz zu Initiativprojekten

(Last Updated On: Juli 1, 2013)
Umfrage SP Schweiz Initiativprojekte

Umfrage SP Schweiz Initiativprojekte

Die SP Schweiz hat eine Umfrage zu verschiedenen Initiativprojekten gestartet, welche am vergangenen Samstag am Parteitag in Freiburg den Delegierten vorgestellt worden waren. Ehrlich gesagt, finde ich die meisten dieser Initiativen überflüssig, da wir entweder gerade über etwas Ähnliches abgestimmt haben, die Initiative sowieso chancenlos ist oder im Vergleich zu heute keine grosse Wirkung erzielen wird.  Initiativen werden heutzutage ja leider weniger aus sachpolitischen Gründen sondern als Mittel zur parteipolitischen Werbung gestartet, was für das Sammeln und den Abstimmungskampf allerdings nicht sehr motivierend ist. Dank der Umfrage werden wir aber wenigstens wissen, welche Themen besonders sexy sind, so dass sich der Aufwand hoffentlich wenigstens aus Marketingsicht lohnt. Persönlich halte ich den Handlungsbedarf für eine Initiative beim Thema Unternehmsbesteuerung für am grössten. Die Umfrage zeigt aber, dass dieses Thema die Bevölkerung kaum interessiert. Unter den drei Toppsellern finde ich die Initiative für Mehr Transparenz bei den Parteifinanzen für am lohnensten.

> zur Umfrage

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.