Weihnachtsgeschichte für Erwachsene – Sagan om Karl-Bertil Jonssons Julafton

(Last Updated On: Dezember 20, 2013)

Eine Weihnachtsgeschichte für Erwachsene aber nicht nur: Die Weihnachtsgeschichte „Sagan om Karl-Bertil Jonssons julafton“ (die Geschichte von Karl-Bertil Jonnsons Heiligabend) ist ein humorvoller und liebenswürdiger, schwedischer Zeichentrickfilm, der seit 1975 jedes Jahr an Heiligabend im schwedischen Fernsehen gezeigt wird. Verfasst wurde die Weihnachtsgeschichte vom Schriftsteller, Kabarettisten und Schauspieler Tage Danielsson bereits 1964 und vom Verlag Wahlström & Windstrand im selben Jahr als Weihnachstsgruss verschickt. Im Zeichentrickfilm von 1975 liest Tage Danielsson den Text selber zu den Bildern von Per Åhlin. Von der Aufmachung und dem Erzählstil kommt der Film zwar wie ein Kindertrickfilm daher, der hintergründige Witz wird von Erwachsenen aber wohl besser verstanden. Im Nachhinein wurde die Geschichte dann auch in eine Ausgabe von Tage Danielssons Geschichtensammlung „Sagor för barn över 18 år“ (Geschichten für Kinder über 18) aufgenommen. Für mich ist der Film immer wieder ein grosses Vergnügen an Heiligabend oder dank Youtube auch an einem anderen Tag während der Weihnachtszeit.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*