100 Jahre Zimmerwald Konferenz – Ausstellung im Regionalmuseum Schwarzenburg

(Last Updated On: Mai 5, 2015)

Die von Robert Grimm im September 1915 organisierte Konferenz in Zimmerwald, an welcher auch Lenin teilgenommen hatte, war mir vom Hörensagen zwar bekannt und ich habe bei einer Wanderung nach Zimmerwald vor ein paar Jahren auch versucht herauszufinden, in welchem Haus die Konferenz stattgefunden hatte, aber eigentlich wusste ich bis heute nur sehr wenig über die Teilnahmer und die Inhalte der Konferenz. Der heutige Regentag kam mir deshalb gelegen, um die gestern eröffnete Ausstellung „1915 Zimmerwalder Konferenz“ im Regionalmuseum Schwarzenburg zu besuchen. Die Ausstellung ist sehr informativ und abwechslungsreich gemacht und bettet die Zimmerwalder Konfernz und ihre Protagonisten geschickt im damaligen geschichtlichen Geschehen ein und schafft es auch mit verschiedenen Objekten einen Bezug zur Gantrischregion herzustellen. Weltgeschichte wird hier sehr direkt erfahrbar und das Gelernte bleibt besser haften, wenn man einen emotionalen Bezug dazu hat. Da ich zuwenig Zeit eingerechnet habe, um die ganze Fülle der Ausstellung studieren zu können, werde ich sicher versuchen, die Ausstellung bis am 22. November moch ein zweites Mal zu besuchen.

www.regionalmuseum.info

 

100 Jahre Zimmerwald Konferenz – Ausstellung Regionalmuseum Schwarzwenburg

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.