Grossratswahlen Kanton Bern 2014 – 1905 Kandidaten und Kandidatinnen zur Auswahl

(Last Updated On: März 14, 2014)
Wahlmaterial Wahlkreis Mittelland Süd

Wahlmaterial Wahlkreis Mittelland Süd

Die Menge der Wahlprospekte für die Grossratswahlen vom 30. März 2014 ist eindrücklich Kantonsweit stehen 1905 Kandidatinnen und Kandidaten zur Auswahl, im Wahlkreis Mittelland Süd sind es 236, wovon nur 58 Frauen. Ich finde es immer wieder interessant zu vergleichen, wie sich die Kandidatinnen und Kandidaten fotografisch präsentieren. Untersuchungen zeigen ja, dass das Aussehen durchaus die Wahlchancen beeinflusst. Persönlich gefallen mir Fotos mit einer möglichst grossen Augenpartie am besten, d.h. Stirn und Haare brauchen für mich nicht vollständig sichtbar zu sein und das Foto sollte an sich möglichst gross sein. Warmen Farben sind auch angenehm. Ich frage mich, was den Grafiker der FDP dazu verführt hat, einen Prospekt mit weissumrandeten Schwarzweissbildern vor hellblauem Hintergrund zu gestalten. Wenigstenes gibt es einen Wiedererkenungseffekt mit gleich gestalteten Plakatkampagne.  Beim Gesichtsausdruck fällt mir auf, dass die meisten Kandidaten recht locker lächeln, was gar nicht so einfach ist, wenn man vor einer Kamera steht oder sitzt. Nicht allen gelingt es. Wer findet den Kandiaten, der lächelt wie Wallace (aus den Filmen Wallace & Gromit)?

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.