Lautlos Fliegen – Papierflieger basteln

(Last Updated On: September 6, 2013)

papierfliegerPassend zur Klimakonferenz in Kopenhagen wurde in den USA ein Flugzeug präsentiert, mit dem Touristen für 200’000 Dollar  auf etwa 110 km Höhe in den Weltraum fliegen dürfen, um den blauen Planeten von aussen zu bewundern. Schade nur, dass sie ihn mit ihrem Schwachsinn gleichzeitig kaputt machen.

Auch der Kanton Bern will den Flugplatz Belpmoos mit zusätzlichen Millionen bei der Finanzierung der Sicherheitsmassnahmen unterstützen. Ich bin auch der Meinung, dass der Flughafen Belp wichtig ist für die Standortattraktivität von Kanton und Region Bern, und dass versucht werden muss den Linienverkehr zu erhalten und sogar etwas auszubauen. Ein Flugplatz, der nur noch der Privatfliegerei dient, würde nur noch Lärm verursachen aber kaum noch Nutzen für die Allgemeinheit haben.  Ab 2012 wird vor allem der Bund für die Sicherheitskosten aufkommen, nachdem Ende November die gesetzlichen Grundlagen entsprechend angepasst wurden.

Fliegen ist spannend, aber es geht auch anders. Heute hatte unser Sohn ein paar Kindergartenfreunde zum Geburtstagsfest eingeladen. Zu einem gelungenen Fest gehören neben einem lokomotivenförmigen Schokoladenkuchen natürlich auch Spiele. Ein sehr attraktives Spiel ist das gemeinsame Falten und Basteln von Papierfliegern und der anschliessende Weit- und Schönfliegwettbewerb. Glücklicherweise gibt es auf dem Internet Faltanleitungen für Papierflieger. Eine besonders schöne Sammlung stellt Uwe Heidmann zur Verfügung. Merci!

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*