Matto regiert in Münsingen und Bern

(Last Updated On: Januar 27, 2011)

Heinz Woester als Dr. Laduner, Adolf Manz als Georg Kaplaun, Heinrich Gretler als Wachtmeister Studer

Am 17. Mai 2009 zeigt das Schweizer Fernsehen wieder einmal den Film „Matto regiert“, mit Heinrich Gretler in der Rolle des Wachtmeister Studer.  Die spannende Geschichte basiert auf dem gleichnamigen Kriminalroman von Friedrich Glauser. Geschrieben hatte er sie während seinem sechsjährigen Aufenthalt in der Psychiatrischen Klinik Münsingen (PZM). Gedreht wurde der Film meines Wissens in den damals recht tristen Gemäuern der Anstalt Waldau bei Bern. 

Die Architektur des PZM mit seinem abwechslungsreichen und gepflegten Naturpark ist in der Schweiz einzigartig. Im Sommer lockt zudem die Kleinbahn der Dampfbahn Aaretal viele Familien mit Kindern an.

Am 1. Januar 2009 verfiel die Schutzfrist der Werke. Aufgrund dessen veröffentlichte das Projekt Gutenberg DE mehrere seiner Kriminalfälle online.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.